Input: - Gestaltung - Wachstum - Veränderung 

LERNE VERZEIHEN

Vier Phasen der Vergebung 


Der Psychologe Robert Enright hat ein Modell für den Weg des Verzeihens entwickelt, der sich in vier Abschnitte gliedern lässt: 

1. Zunächst untersuchen wir als Betroffene eine emotionale Wunde, an deren Folgen wir leiden und durchleben dabei bewusst Gefühle wie Zorn, Trauer oder Hass.

2. Um uns aus der alten Verstrickung zu befreien, entscheiden wir, uns auf das Verzeihen einzulassen, indem wir uns bewusst machen, welche Vorteile damit verbunden sind. 

3.Wir beginnen, an einer neuen Sicht auf den Menschen zu arbeiten, der uns das Leid zugefügt hat. Wir versuchen Verständnis zu entwickeln, ohne die Tat zu entschuldigen. Wir lernen das Unrecht, das uns widerfahren ist, als unumkehrbar zu akzeptieren und auf Reaktionen wie Rückzug, Angriff oder den Wunsch nach Rache zu verzichten. 

4. Schließlich enthüllt sich die Erkenntnis, dass es guttut, schmerzliche Gefühle und Verhaltensweisen loszulassen und durch Mitgefühl, Großzügigkeit und Wohlwollen zu ersetzen. 

Gerne unterstütze ich Dich in diesem Prozess.  


Quelle: GEO-Artkel 08/2019, 
„Nichts schwerer als das: Verzeihen“


aufblühen, Veränderung, Krise, Input, Beratung

MEISTERE DIE KRISE 

Gerade in Zeiten wie Heute besteht die Chance, in der Persönlichkeit zu wachsen und gemäß dem schönen alten Wort „Tugenden“ zu entwickeln und sie zu leben. 

Diese Tugenden können sein:

Gelassenheit – Dinge, die ich nicht ändern kann zu akzeptieren und entspannt zu bleiben. 

Besonnenheit – langfristig gut durchdachte Entscheidungen zu treffen sowie Sachverhalte nicht zu bewerten, die meine Kompetenz übersteigen. 

Selbstwirksamkeit – aktiv Dinge positiv beeinflussen & voranbringen, die in meiner Reichweite sind. 

Dankbarkeit – die scheinbar selbstverständlich wunderbaren Dinge des Alltags wahrzunehmen und sie achtsam wert zu schätzen.


In diesem Sinne – Meistere die Krise

... gerne unterstütze ich Dich darin, die Krise zu meistern. 



Krise meistern, Unterstützung

GESTALTE DEIN LEBEN

Werde zum Gestalter Deines Lebens!! 

So vieles kannst du mitbestimmen, prägen und gestalten und deinem Denken, Reden und im Endeffekt deinem Lebensstil eine Richtung geben.

Du kannst soviel mehr mitgestalten als Dir bisher vielleicht bewusst war.

Nutze diese Chance, Du lebst Dein Leben nur einmal!! 

Gerne unterstütze ich Dich in der Lebensgestaltung. 



Leben gestalten, Leben meistern, Lebensstil, Selbstwert, Minderwert